Rheinland-Pfalz ist eine deutsche Spitzenlage. In Forschung, Innovation, Technologie, Exportquote und nicht zuletzt bei der Qualität im Glas.

Das Markenpartnerprogramm

Der Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz hat eine eigene Marke – ein unerlässliches Instrument für die erfolgreiche Positionierung im Wettbewerb der Regionen und Länder um Sichtbarkeit, Investoren und Fachkräfte.

Eine klare Markenbotschaft – von vielen getragen und multipliziert, aber immer auf den gleichen Kern einzahlend – bietet Orientierung und transportiert die Essenz der Marke mit starken wiederkehrenden Elementen. Das Markenpartnerprogramm dient der noch engeren Verzahnung von Politik und Unternehmen in Rheinland-Pfalz und potenziert die kommunikative Reichweite der Partnerinnen und Partner. Es vereint Branchen und Regionen zu einer starken Stimme und stärkt dadurch gleichermaßen die teilnehmenden Unternehmen und den Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz.

DAS MARKENVERSPRECHEN

Die fünf Säulen des Markenpartnerprogramms

Werden Sie Teil der erfolgreichen Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz.Gold. Als Markenpartnerin und -partner genießen Sie exklusive Vorteile: Bringen Sie sich mit den Interessen Ihres Unternehmens oder Ihrer Institution aktiv ein und entwickeln Sie den Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz gemeinsam mit uns weiter.

Sie profitieren vom direkten Austausch mit dem Wirtschaftsministerium und dem Know-How-Transfer zwischen den Partnerunternehmen untereinander. Unsere Markenpartnerinnen und Markenpartner erhalten exklusiv bereitgestellte Marketing-Materialien aus dem Gold-Paket für die eigene Website, Social-Media-Kanäle und haben darüber hinaus die Möglichkeit, Print-Materialien des Wirtschaftsministeriums zu nutzen. Gewinnen Sie zusätzliche Sichtbarkeit durch die Darstellung Ihres Unternehmens im Investorenportal des Wirtschaftsstandorts Rheinland-Pfalz unter invest.rlp.gold und als Teil der nationalen und internationalen Kommunikationskampagnen des Ministeriums.

01
Qualität

Wir übernehmen gemeinsam mit unseren Markenpartnerinnen und -partnern Verantwortung für unseren Wirtschaftsstandort. Mit unseren Dienstleistungen und Produkten aus Rheinland-Pfalz verfolgen wir höchste Qualitätsstandards und betreiben hierzu Qualitätssicherung.

02
Veränderungsfähigkeit

Offenheit ist ein entscheidender Erfolgsfaktor und in unserem Markenkern verankert. Dies gilt auch für die Offenheit gegenüber Veränderungen. Ein Nutzen der Offenheit ist Veränderungsbereitschaft. Wir sind veränderungsbereit und -fähig und entwickeln uns stetig weiter. Wir setzen uns beispielsweise gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit und mehr Diversität ein.

03
Innovation

In Rheinland-Pfalz ist Innovation ein alltäglicher Prozess. Hier wird aus KI eine intelligente Kollegin bzw. Kollege. Unsere Markenpartnerinnen und -partner zeichnen sich durch einen besonderen Innovationsgrad aus. Es besteht die Bereitschaft, barrierefreie und digitale Lösungen einzusetzen. Gemeinsam bieten wir solche innovativen Lösungen und Produkte an oder erforschen diese sogar.

04
Fachkräfte

Unsere Partnerunternehmen verfügen über Prinzipien oder Leitlinien zur Fachkräftegewinnung, Integration und deren Weiterentwicklung. Dies geschieht unter anderem durch die Ausbildung von neuen Fachkräften sowie der Weiterentwicklung durch Fortbildungen oder Schulungen und individuellen Angeboten.

05
Nationalität und Internationalität

Aus Rheinland-Pfalz in die ganze Welt. Wir sind nicht nur in Rheinland-Pfalz Zuhause, sondern in ganz Deutschland, Europa und weltweit. Unsere Markenpartnerinnen und -partner nehmen regelmäßig an nationalen oder internationalen Fachveranstaltungen oder Messen teil. Darüber hinaus bieten Sie Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen auch über die Grenzen von Rheinland-Pfalz hinaus national und international an oder haben für diese bereits Preise auf nationaler oder internationaler Bühne gewonnen.

Die Markenpartnerprogramm-Broschüre zum Download

Das Goldpaket: So werden Sie Markenpartnerin oder Markenpartner

Dabei sein darf (fast) jede oder jeder.
Wir wollen jedoch sicherstellen, dass unsere Markenpartnerinnen und Markenpartner mit den Werten unserer Marke, die in den fünf Säulen Qualität, Veränderungsfähigkeit, Innovation, Fachkräfte sowie Nationalität oder Internationalität verankert sind, übereinstimmen. Dazu erbitten wir die jeweils kurze Beantwortung unseres Fragebogens für den Antrag zur Markenpartnerschaft von Rheinland-Pfalz.Gold.
Booklet Markenpartnerprogramm

Kontakt

Bei Fragen rund um das Markenpartnerprogramm, wenden Sie sich gern direkt an uns. 

StandortmarketingJulian Schäfer
Referat StandortmarketingMarcel Klein
Zurück nach oben scrollen