Alles so schön golden hier! Aber warum eigentlich? Ja, weil bei uns die Sonne so viel scheint. Weil bei anderen das Gold unter der Erde liegt und bei uns an den Reben hängt. Und weil es in Rheinland-Pfalz so viele goldene Möglichkeiten gibt – zum Wirtschaften und zum Leben. Hier erfahren Sie alles über die Kampagne Rheinland-Pfalz Gold. 

Sechs Weinanbaugebiete von Weltrang, ein führender Standort für Biotechnologie und auch noch den meisten Wald in Deutschland: Wir Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen wissen, dass unsere Heimat ein besonders lebenswerter Ort ist. Wir wissen auch, dass gutes Leben der Schlüssel zu besserem Arbeiten ist. Lebensfreude bringt eben Spitzenleistungen. Und da wir von Natur aus gern teilen, haben wir beschlossen, dass die ganze Welt davon erfahren soll.

Mit der Kampagne Rheinland-Pfalz Gold laden wir alle ein, das Leben bei uns zu genießen: Fachkräfte aus dem In- und Ausland, Gründer und Gründerinnen mit ihren innovativen Ideen – und die junge Generation, für die Arbeit und Vergnügen keine Gegensätze sind. Es gibt nur einen Haken: Wenn man an einem Ort lebt, der einfach alles bietet, um glücklich zu sein, dann weiß man nicht, wohin man noch in den Urlaub fahren soll. Daran müssten Sie sich erst mal gewöhnen, wenn Sie zu uns ziehen. 

Kampagnenmotive 2023

FAQ

Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz (MWVLW) hat im Sommer 2020 die Standortmarke Rheinland-Pfalz Gold ins Leben gerufen. Im April 2023 erfolgte der Startschuss für die Kampagne zur Vermarktung des Wirtschaftsstandortes.   

Ziel der Kampagne ist es, Rheinland-Pfalz als attraktiven und innovativen Wirtschaftsstandort bekannt zu machen. Dazu wird die Standortmarke Rheinland-Pfalz Gold etabliert und die Identifikation mit dieser Marke bei den relevanten Akteuren und Akteurinnen im Land gestärkt.  
Zielgruppen im In- und Ausland sind insbesondere Wirtschaftsakteur, Wirtschaftsakteurinnen und Fachkräfte – und natürlich die Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen selbst. 

Lebensfreude erhöht auch die Resilienz in Krisenzeiten – das haben die Menschen in Rheinland-Pfalz immer wieder gezeigt. Die Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen sind ein herzlicher, einladender Menschenschlag, wie man ihn anderswo kaum findet. Wir sind im positiven Sinne anders, und das wollen wir mit der Kampagne auch zeigen.
Zudem haben Studien immer wieder herausgefunden, dass ein positives Lebensgefühl die Produktivität und Innovationskraft fördert. So ist das Gehirn in einem fröhlichen und entspannten Zustand um 31 Prozent produktiver als in einem gestressten oder negativen Zustand (P. Coventry 2016). Eine andere Studie zeigte, dass positive Emotionen Menschen dazu ermutigen, innovative Ideen zu entwickeln (B. Fredrickson 2004). Weiche Faktoren wie Offenheit und Lebensfreude sind daher für einen erfolgreichen und krisenfesten Wirtschaftsstandort von hoher Relevanz. Die Entwicklung eines Impfstoffes in Rekordzeit beispielsweise ist für das MWVLW daher aus unserer Sicht kein „Ausreißer“, sondern ein Symbol für die Potenziale, die Rheinland-Pfalz zu bieten hat. 

Kaum etwas steht weltweit so deutlich für Exzellenz wie die Farbe Gold. Gold steht für Exzellenz, für Spitzenleistung, für Weine der Extraklasse. Wir wissen, wovon wir sprechen. Denn solche Meisterstücke können nur erbracht werden, wenn sich Menschen wohlfühlen und Lebensfreude spüren. Und für diese goldenen Momente im Leben steht unser Gold.
Gold unterstreicht die Exzellenz und Innovationskraft des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und seiner Wirtschaft. In unserem Markendesign begleitet das Gold den Schriftzug „Rheinland-Pfalz“ als eine Art Gütesiegel. 

Weiterführende Informationen finden Sie hier: 
Tourismus und Erlebnis 
Investitionen
Make it in Rheinland-Pfalz