Wie es einem Mann aus Koblenz gelang, eine der besten Fahrradmarken der Welt aufzubauen

Canyon-Gründer Roman Arnold hat nie woanders gelebt und gearbeitet als in Koblenz. Wozu auch? Die Idee für das beste Fahrrad der Welt entstand wortwörtlich vor seiner Haustür.

Profil: Roman Arndold

Roman Arnold

Geboren am 7. Juli 1963 in Koblenz. Gelernter Groß- und Außenhandels-kaufmann und Fahrradmechaniker. CEO / Geschäftsführer Canyon Bicycles.

Dass die Geschichten erfolgreicher Unternehmen in der Garage beginnen, ist fast ein Klischee. Aber was will man machen: Es ist es wirklich so gewesen bei Roman Arnold, dem Gründer der Fahrradmarke Canyon.

Denn bevor er neue Maßstäbe im Bau von Fahrrädern setzte, verkaufte der begeisterte Radsportler italienische Fahrradteile zunächst aus seinem Anhänger, dann aus einer Garage – und wurde schließlich zum Großhändler. Alles von zu Hause, in Rheinland-Pfalz. 

 

„Ich hatte nie den Gedanken, woanders zu leben als hier. Ich habe meine Wurzeln hier und ich kann von hier raus in die ganze Welt.“ 

 

Dann kam die Idee mit den eigenen Fahrrädern. Der Anspruch: Das weltbeste Fahrrad zu bauen – und der erste Coup gelang gleich zu Beginn. Bereits in den 1990er-Jahren entwickelte Canyon mit einem Gewicht von nur 3,8 kg das leichteste Rennrad der Welt. Arnolds Erfolgsrezept?

Ein Fahrradreifen wird überprüft
Der Gründer - Roman Arnold - Erfolgreich in Rheinland-Pfalz

„Wir waren immer neugierig auf das, was noch kommt.“ 

 

Im Sommer 2022 wurde bekannt, dass Basketballstar LeBron James 30 Millionen Euro in das Unternehmen in Koblenz investiert hat. Inzwischen gibt es kaum Triathlet*innen, Iron Men und Iron Women sowie Downhill-Fahrer*innen, die nicht auf einem rheinland-pfälzischen Bike unterwegs sind. Auch in den Städten wird die Marke immer sichtbarer im Pendelverkehr.

Canyon liefert in mehr als 100 Länder und beschäftigt weltweit über 1.400 Menschen. Doch auch wenn stetig neue Räder hinzukommen: Noch heute wird jedes einzelne Bike in der Koblenzer Fabrik montiert, geprüft und getestet. 

Roman Arnold selbst hat sich zwar 2020 von der Firmenspitze in den Beirat zurückgezogen, ist aber auch in dieser Funktion noch regelmäßig im Unternehmen anzutreffen. Schließlich hat er hier seine Wurzeln. Und die haben dafür gesorgt, dass sein Erfolg weit über die Grenzen von Koblenz hinaus wachsen konnte. 

Blick in eine große Fahrrad-Werkstatt
Blick in eine große Fahrrad-Werkstatt

Zur Person

  • Geboren 1963 in Koblenz
  • Ausbildung: Groß- und Außenhandelskaufmann, Fahrradmechaniker
  • 1985 gründete er mit seinem Bruder Franc die Rad-Sport-Arnold GmbH.
  • Seit 2002 firmiert die Rad-Sport-Arnold GmbH unter dem Namen Canyon Bicycles GmbH.
  • Im Geschäftsjahr 2019/2020 machte Canyon Bicycles 415 Millionen Euro Umsatz.
  • 2020 wurde bekannt, dass Arnold seinen Posten als CEO abgibt und an die Spitze des neu gegründeten Beirats wechselt.

Weiterführende Informationen finden Sie hier: 
Tourismus und Erlebnis 
Investitionen
Make it in Rheinland-Pfalz