Wie ein Niederländer die Vulkaneifel lieben lernte  

Der niederländische Manager Roel Annega hat Unternehmen auf der ganzen Welt geführt. Als CEO des Mineralwasseranbieters Gerolsteiner Brunnen ist er in die Vulkaneifel gezogen – und fühlt sich so richtig zu Hause. 

Roel Annega

Roel Annega

Geboren 1964 in den Niederlanden. War bei Nestlé und Coca-Cola in verschiedenen Führungspositionen tätig. Seit 2019 ist er CEO bei Gerolsteiner Brunnen.

Es ist die Natur, die Gerolstein einigen Ruhm verschaffte: Maare, die Gerolsteiner Dolomiten und ein Fluss, die Kyll. Darüber Burgen und darunter, etwa 250 Meter unter der Erde, eine Mineralwasserquelle. Sie ist der Ursprung des Unternehmens Gerolsteiner Brunnen. 

Hier wird Mineralwasser abgefüllt, für das sich bereits der Chemiker Carl Fresenius Ende des 19. Jahrhunderts wegen dessen hohen Gehalts an natürlicher Kohlensäure begeisterte und das bis heute bei den Deutschen gut ankommt: Keine Marke wird laut einer Umfrage häufiger verkauft.

Auch im Ausland ist Gerolsteiner Brunnen erfolgreich: Japan, USA, Benelux. So ist aus einem regionalen Unternehmen in den vergangenen 130 Jahren ein großer Player der Lebensmittelindustrie geworden.

Das hat auch Roel Annega angezogen. Der Niederländer hatte eine Managementkarriere eingeschlagen und bei Großkonzernen wie Coca-Cola und Nestlé gearbeitet. Er hat in Warschau, Brüssel, Wien und Oslo gelebt. Seit 2019 ist Annega CEO bei Gerolsteiner Brunnen.

 

„Ich bin wegen der Arbeit in die Vulkaneifel gezogen und habe jede Menge schöner Natur dazubekommen.“ 

 

Die Maare – das sind trichterförmige Mulden in der Landschaft, die vor über 10.000 Jahren durch unterirdische Wasserdampfexplosionen entstanden. Die schroffe Felsenlandschaft der Gerolsteiner Dolomiten – heute das Wahrzeichen der Stadt – war vor vielen Millionen Jahren einmal ein Korallenriff tief unter der Meeresoberfläche. Und obenauf die vielen verwunschenen Burgen. Es sind solche Details, die inspirieren und für lang anhaltende Innovation sorgen. 

Roel Annega steht vor einem alten Haus
Der CEO - Roel Annega - Erfolgreich in Rheinland-Pfalz

„Wo früher aktive Vulkane waren, ist heute der Ursprung unseres Gerolsteiner Mineralwassers.“

 

Seine neue Wahlheimat erkundet Annega am liebsten mit dem Fahrrad. Das liegt nicht nur an seinen niederländischen Wurzeln, auch der Schutz der Vulkaneifel liegt ihm am Herzen. Deshalb setzt er sich auch beruflich dafür ein, dass ihre Schönheit und ihre einzigartigen Bedingungen noch möglichst lange erhalten bleiben.

Abfüllungsanlage: Flaschen werden befüllt
Portrait: Roel Annega

Zur Person

  • Geboren 1964 in den Niederlanden
  • Studium Business Studies in Groningen
  • Annega startete seine Karriere bei Baars Kaas in den Niederlanden (heute Bel-Gruppe).
  • Ab 1990 war er bei Nestlé in Amsterdam als Marketing-Manager in der Kategorie Schokolade und Kulinarik tätig. 
  • 1997 wechselte er zu Coca-Cola und übernahm bis 2016 leitende Positionen u. a. in Brüssel, Dublin, Oslo, Kopenhagen, Warschau und Wien.
  • 2016 wechselte er zu Nestlé Deutschland und verantwortete die Marken Maggi und Thomy.
  • Seit 2019 ist er CEO bei Gerolsteiner Brunnen.
  • Das Unternehmen beschäftigt 900 Menschen und hatte 2022 einen Umsatz von 317,5 Millionen Euro.

Weiterführende Informationen finden Sie hier: 
Tourismus und Erlebnis 
Investitionen
Make it in Rheinland-Pfalz