Wie ein Informatiker in Rheinland-Pfalz seine Zukunft gefunden hat.

Mario Holweck hatte nie geplant, nach Rheinland-Pfalz zu ziehen. Dann fand er hier seine Liebe und zukunftsweisende Ausbildungsmöglichkeiten. Heute weiß er, warum dieser Schritt auch für andere Informatiker interessant sein könnte.

Mario Holweck sagt zwar, er finde immer etwas zu meckern. Aber das kann man sich bei dem freundlich lächelnden Informatiker kaum vorstellen. Hier in Rheinland-Pfalz, bei seinem neuen Arbeitgeber und in seinem neuen Leben, fällt es selbst ihm schwer zu meckern: „Hier stimmt einfach alles“, freut sich Holweck.

Mit 40 Jahren hat er sich für einen Neuanfang entschieden. Da lebte der gebürtige Saarländer noch in seiner alten Heimat. Doch die Liebe und die guten Ausbildungsmöglichkeiten zogen ihn nach Rheinland-Pfalz – genauer gesagt nach Bellheim in der malerischen Südpfalz. „Rückblickend war das die beste Entscheidung für mich“, sagt er heute. In einem IT-Systemhaus lässt er sich zum Fachinformatiker für Systemintegration ausbilden. Eine zukunftsweisende Ausbildung, wie Holweck findet. Und dazu in einem kollegialen und wertschätzenden Umfeld.

„Rheinland-Pfalz bietet mir Freiheit und Lebensqualität in allen Facetten“

Doch er hat nicht nur seine berufliche Zukunft gefunden, sondern auch eine neue Heimat: „Rheinland-Pfalz bietet mir Freiheit und Lebensqualität in allen Facetten“, schwärmt der angehende Informatiker. Das meiste sei zu Fuß erreichbar. Supermärkte, Ärzte, ein Bahnhof und viele Freizeitmöglichkeiten – ein Auto brauche er gar nicht mehr. Sogar die Bürokratie wird auf kurzen Wegen erledigt. In der umgebenden Natur findet Holweck nicht nur Ruhe und Erholung, sondern auch die ideale Umgebung für sein Hobby: das Fliegen von Modellflugzeugen, ferngesteuerten Hubschraubern und Drohnen. „Hier fühlt sich keiner gestört“, schwärmt Holweck.

„Rheinland-Pfalz war schon immer ein Ort, an dem Fremde willkommen geheißen wurden.“

 

Diese Offenheit und Lebensfreude der Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer schätzt er sehr. Mit Blick auf die Geschichte weiß er: „Rheinland-Pfalz war schon immer ein Ort, an dem Fremde willkommen geheißen wurden.“ Und das gilt auch heute noch. Gerade für Informatiker sei das perfekt, erklärt Holweck schmunzelnd: „Die gehören ja häufig eher zum scheuen Schlag.“ Zwischen so viel freier Natur und freundlich offenen Menschen finden eben alle ihren Platz.

Holweck hat nach einigen Umwegen Liebe und Karriere gefunden – hier in Rheinland-Pfalz. Für andere, die noch auf der Suche sind oder auch einen Neuanfang wagen wollen, hat er einen Rat: „Nicht aufgeben, dranbleiben und nicht das Erstbeste nehmen.“


Mario Holweck

 

  • Geboren 1980 im saarländischen Neunkirchen und dort auch aufgewachsen
  • Von 2004 bis 2010 war er Fachangestellter für Bäderbetriebe.
  • Danach wechselte Holweck in den Objektschutz und Sicherheitsdienst.
  • 2021 ist er nach Rheinland-Pfalz gezogen, um sich zum Fachinformatiker für Systemintegration umschulen zu lassen.

 

Weiterführende Informationen finden Sie hier: 
Tourismus und Erlebnis 
Investitionen
Make it in Rheinland-Pfalz