Weshalb sich eine weitgereiste Modedesignerin ausgerechnet in Mainz niedergelassen hat

Die Mainzer Designerin Anja Gockel lebte in London, doch richtig erfolgreich wurde sie erst, als sie wieder zurück in die Heimat zog. Warum ausgerechnet ihre rheinhessische Natur für eine internationale Modekarriere sorgte.

Profil: Anja Gockel

Anja Gockel

Deutsche Modedesignerin, die 1996 ihr eigenes Label gründete. 2017 zur Designerin des Jahres gewählt und betreibt einen Shop in Mainz sowie einen Flagship-Store in Berlin.

Mailand, London, Paris: Wer sich mit Mode beschäftigt, landet gedanklich schnell bei diesen internationalen Metropolen. Rheinland-Pfalz hatte in der Szene lange Zeit jedenfalls niemand auf dem Schirm. Zu Unrecht, wie Anja Gockel aus Mainz beweist. Zunächst zog es auch sie nach dem Abitur in die weite Modewelt: In London studierte sie am renommierten Central Saint Martins College of Art and Design, ihre erste Modenschau inszenierte sie auf den Champs-Élysées, danach arbeitete sie eine Zeit lang bei der exzentrischen Designerin Vivienne Westwood. 1996 gründete Gockel dann ihr eigenes Modelabel und ging dafür kurz darauf – Überraschung! – zurück nach Mainz

Es sind vor allem vermeintliche Gegensätze in Form und Stil, die sie inspirieren und die sie in harmonisch fließende Silhouetten übersetzt. Ihre Entwürfe sind geprägt durch einen fantasievollen Rausch von Farbe, Materialien und Experimenten rund um den richtigen Schnitt.

 

„Ich fange bei den Farben an. Dann suche ich die passenden Stoffe. Danach geht es um die Idee, die Komposition: Was will ich damit ausdrücken?“

 

Leder und Felle lehnt sie ab, produziert wird ausschließlich in Europa. Mit diesem Konzept kommt sie nicht nur bei Schauspieler*innen und Moderator*innen gut an – ihre Fangemeinde reicht inzwischen bis ins schwedische Königshaus. Sogar in Peking schickte sie ihre Models schon über den Laufsteg. Für all diese Erfolge braucht Gockel ein sicheres Fundament, das ihr die kreativen Höhenflüge erst ermöglicht. Genau dieses hat sie in Rheinland-Pfalz gefunden.

Blick in Anja Gockel’s Schneiderei
Die Modedesignerin - Anja Gockel - Erfolgreich in Rheinland-Pfalz

„Rheinland-Pfalz ist für mich der Ausgangspunkt, die Ruhe. Und aus der Ruhe heraus kann ich mit meinem Team die Welt erobern.“

 

Und so sitzt ihr pulsierendes Modebusiness eben nicht in London, Mailand oder Paris, sondern in der baumumrankten Kulisse eines alten Mainzer Fabrikgeländes. Denn Gegensätze in eine Balance zu bringen – damit kennt sich Anja Gockel schließlich aus.

Hand streicht über einen Stoff
Portrait: Anja Gockel

Zur Person

  • Geboren 1968 in Mainz
  • Modedesign-Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und am Central Saint Martins College of Art and Design in London
  • 1996 gründete sie ihr eigenes Modelabel.
  • 2000 zog sie mit ihrem Atelier in die „Alte Patrone“ in Mainz, seit 2012 gibt es in direkter Verbindung auch einen Shop.
  • 2017 wurde Anja Gockel vom Netzwerk deutscher Mode- und Textildesigner zur Designerin des Jahres gewählt.
  • Im März 2020 eröffnete Anja Gockel einen zusätzlichen Flagship-Store in Berlin.

Weiterführende Informationen finden Sie hier: 
Tourismus und Erlebnis 
Investitionen
Make it in Rheinland-Pfalz